Dramatischer Rückgang der Mannschaftsmeldungen

NWVV Region Hannover

Im regulären Spielbetrieb sind die Mannschaftsmeldungen in der Region dramatisch zurückgegangen. In den Kreisligen, den Bezirksklassen und unserer Aufbaurunde treten in der Saison 2019/20 nur noch 26 Mannschaften aus der Region an, in der Saison 2018/19 waren es noch 39. 

In den oberen Ligen sieht es etwas besser aus. In den Spielklassen Bezirksliga bis Bundesliga stieg die Anzahl der Mannschaften auf 51, in der vorigen Saison waren es 49. Nachfolgende Tabelle zeigt die Entwicklung von der Saison 2016/17 bis heute. Es wurden in dieser Tabelle nur Mannschaften von Vereinen der NWVV Region Hannover gezählt. Am Spielbetrieb unserer Kreisligen, der Bezirksklassen und der Aufbaurunde nehmen auch Vereine aus Nachbarregionen teil. Diese wurden nicht berücksichtigt.

Mannschaftszahlen im regulären Spielbetrieb

Saison 2016/17 2017/18 2018/19 2019/20

Kreisliga, Bezirksklasse und
Aufbaurunde

41 40 39 26

Bezirksliga bis Bundesliga
 
43 48 49 51
Mannschaften im regulären Spielbetrieb 84 88 88 77

Im Hobby-, Freizeit- und Jugendbereich sind die Saisonvorbereitungen noch nicht abgeschlossen, deshalb können dazu noch keine Aussagen getroffen werden. 

Auf der Sitzung des Vorstands am 04. Juli 2019 wurden uns viele verschiedene Gründe für diesen Rückgang genannt:

  • Probleme bei der Bildung von Spielgemeinschaften
  • Beruflich bedingter Wegzug
  • Fehlende Trainer und Betreuer
  • und einiges mehr

Eins ist aber auch kler:

  • Wenn von 103 Vereinen in der Region nur 26 aktive Jugendarbeit betreiben, kann das nicht ohne Folgen für den Spielbetrieb bleiben.
veröffentlicht am Freitag, 5. Juli 2019 um 14:08; erstellt von Wiese, Gerald
letzte Änderung: 05.07.19 14:21
Sonntag, 22. September 2019
D + C Schiri Fortbildung (online) D + C Schiri Fortbildung (online)
Dienstag, 24. September 2019
FS Schiri Ausbildung FS Schiedsrichter Ausbildung
Donnerstag, 26. September 2019
online Vorbereitung zur C Theorie Prüfung online Vorbereitung zur C Theorie Prüfung
Donnerstag, 26. September 2019
Nach-Prüfungs-Termin für die Theorieprüfung Nach-Prüfungs-Termin für die Theorieprüfung
Montag, 4. November 2019
FS Schiri Fortbildung FS Schiedsrichter Fortbildung
Montag, 18. November 2019
FS Schiedsrichter Ausbildung FS Schiedsrichter Ausbildung
Sonntag, 20. September 2020
SAMS Score Schulung SAMS Score Schulung