Im Fokus dieses Amtes steht die Aktivierung des Schulsportes und die damit verbundene Nachwuchsgewinnung und Jugendförderung in den Vereinen.  Zu diesem Zweck wurde eine Arbeitsgruppe (Projektgruppe "Schulsport") bestehend aus Andreas Ahlborn, Günter Börnecke und Hella Schäfer (mir) gegründet. Im ersten Schritt wurde der Ist Stand in den weiterführenden Schulen der gesamten Region Hannover über einen Fragegebogen abgefragt. Abgefragt wurde der Ansprechpartner für den Bereich Sport/Volleyball, ob Volleyball unterrichtet wird und ob AG's existieren. 
 
Im zweiten Schritt wurden den Schulen, die sich zurückgemeldet haben, durch einen erneu­ten Brief Hilfsangebote aufgezeigt bspw. Lehrerfortbildungen, Informationsmaterial oder Technikauffrischungen. Auf diese Angebote gab es von 13 Schulen Rückmeldungen mit dem Wunsch nach genau diesen Hilfestellung und einer persönlichen Kontaktaufnahme bzw. Zusammenarbeit. Besonders die Themen Fortbildung bzw. Auffrischung wurden be­grüßt.
Im weiteren gab es im März ein Treffen mit der Referentin für Schule und Jugend des Landesverbandes NWVV Franziska Sonnenberg, da wir personell und finanziell zur Umsetzung unseres Vorhabens auf Hilfe angewiesen sind. Franziska Sonnenberg gab bei dem Treffen an, dass sie sich vorstellen könne, für Lehrerfortbildungen NWVV-Referenten zu verpflichten, welche von den Teilnehmern bezahlt werden. Vom NWVV wurde  ein neues Skript für den Volleyballunterricht an Schulen in der Sekundarstufe I erarbeitet, was hier zum Download zur Verfügung gestellt wird.
 
In den kommenden Wochen und Monaten werden wir die angebotenen Kontakte wahr­nehmen und Gespräche mit den Lehrern führen. Wir wollen die nachgefragten Fortbildun­gen am besten noch in diesem Jahr anbieten, um das Thema nicht wieder einschlafen zu lassen und Volleyball dort wieder mehr ins Gespräch zu bringen.
 
Ein für uns wichtiges weiteres Projekt ist, das Volleyballspielen in Grundschulen zu implementieren. Zur Zeit ist geplant, ab dem neuen Schuljahr das Versuchsprojekt "Vollino (Ball über die Schnur)" in der Grundschule Friesenstraße zu Starten und dann weitere Grundschulen ins Boot zu holen.
Wichtig ist uns beim Bereich Schulsport die Vereine aktiv einzubinden und gemeinsam Jugendarbeit und -förderung zu betreiben. Bei Fragen oder Anregungen wenden sie sich gerne an Günter Börneke und Hella Schäfer.
24.09. D + C Schiri Fortbildung (online) D + C Schiri Fortbildung (online)
26.09. FS Schiri Fortbildung FS Schiedsrichter Fortbildung
28.09. FS Schiri Ausb.2017 FS Schiedsrichter Ausbildung
07.10. Tag des Volleyballs in Hannover Tag des Volleyballs in Hannover
08.10. Volleyball Supercup 2017 Volleyball Supercup 2017
30.11. FS Schiri Ausbildung FS Schiedsrichter Ausbildung
11.01. FS Schiri Fortbildung 2018 FS Schiedsrichter Fortbildung

Tag des Volleyballs

Supercup in Hannover